Sorgfältige Recherche, wahrheitsgemäße und unabhängige Information, verständlich aufbereitet, darum geht es mir.
Authentisches Erzählen, klare Botschaften und glaubwürdige Inhalte, dafür steht seriöser Journalismus. Genau das, was ein starker, vertrauenswürdiger Imagefilm ebenfalls braucht.
1. Ein Imagefilm wirkt überzeugender, wenn er auf echten Geschichten und solider Information basiert.
2. Wir wissen, wie man Inhalte spannend, verständlich und zielgruppenorientiert erzählt
3. Imagefilme, die authentisch sind und nicht werblich, schaffen Vertrauen und emotionale Bindung.
4. Journalistisches Denken bedeutet auch, dass wir uns um die Bedürfnisse, Fragen und Perspektiven des Publikums kümmern, damit die Inhalte unserer Medien nicht nur schön aussehen, sondern auch ankommen.
5. Wir sind sensibel, respektvoll und verantwortungsbewußt. Das sieht man auch unseren Medien an.
In einem Satz: Journalistisches Know-how macht Imagefilme authentischer, relevanter und vertrauenswürdiger.
Ich war viele Jahre Journalist für die ARD, ARTE, den SWR und die DEUTSCHE WELLE, Korrespondent in MEXIKO und LATEINAMERIKA und häufig in NAHOST.
Haiti nach dem Erdbeben - Gast in SWR 1 - "Leute"
Ich würde mich und meinen Beruf verraten, würde ich mich nicht darum bemühen, Informationen möglichst sachlich und informativ darzustellen, eigene Vorurteile zu erkennen und zu minimieren sowie unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven fair zu berücksichtigen.
Eine gute Recherche ist für einen Imagefilm entscheidend. Sie ist das Fundament für Relevanz und emotionale Tiefe. Ohne ist ein Imagefilm bestenfalls "schön", aber auch seelenlos. Keine leeren Phrasen, keine Übertreibungen, die Aussagen müssen stimmen. Nur so kann Vertrauen entstehen.
Mir ist es wichtig, ethische Standards einzuhalten, Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte zu achten, transparent mit Interessenkonflikten umzugehen und die journalistische Unabhängigkeit sicherzustellen.
Nur wenn ein Film in seiner Erzählstruktur, Bildsprache und Figurenzeichnung klar und nachvollziehbar ist, kann er sein Publikum emotional berühren, Spannung erzeugen und seine Aussage kraftvoll vermitteln.
Über Social Media verbreiten sich Lügen und Halbwahrheiten extrem schnell. Das begünstigt Populisten und Extremisten und gefährdet die Demokratie. Seriöser Journalismus ist das zuverlässigste Mittel dagegen - auch für Unternehmen.
Ohne Vertrauen bleibt Marketing oberflächlich und wirkt allenfalls kurzfristig. Erst durch Aufbau und Pflege von Vertrauen entsteht eine solide Beziehung, die zu langfristigem Erfolg führt.
Vertrauen ist Kapital.